Journalist Uwe Roth. Foto: Susanne Hasel

Ihre Aufträge

Ihre Aufträge an mich, Uwe Roth, können sehr vielfältig sein. Ich arbeite seit einigen Jahren freiberuflich für Printmedien, aber auch im Bereich Public Relations/Unternehmenskommunikation. Mehr über mich erfahren Sie hier.

Meine Themenschwerpunkte

  • Sämtliche kommunalen Themen (ich war mehrere Jahre in der Redaktion des Staatsanzeigers Baden-Württemberg für die Kreis- und Kommunalpolitik verantwortlich und schreibe heute für Lokalredaktionen und ein kommunales Fachmagazin).
  • Landesthemen Baden-Württemberg (als gelegentlicher Blattmacher in der Mantelredaktion der Schwäbischen Zeitung bin ich für die Baden-Württemberg-Seite verantwortlich).
  • Energiepolitik (ich habe einige Jahre in der Energiebranche gearbeitet).
  • EU-Politik (war mal Korrespondent in Brüssel und Redaktionsmitglied der EU-Nachrichten).
  • Verbraucher-, Klima- und Umweltschutz (waren schon immer meine Themen).

Eine besondere Dienstleistung ist das Texten in Einfacher Sprache, Beratung und Training dieser Kommunikationsform. Sie bedeutet nicht nur Barrierefreiheit für Menschen mit Lernschwierigkeiten/geistiger oder Hör-Behinderung, sondern auch für alte Menschen und Migranten mit wenig Deutschkenntnissen. Weitere Informationen über meine Dienstleistung rund um die Einfache Sprache erfahren Sie hier.

Meine journalistischen Dienstleistungen

  • Ich übernehme Termine bevorzugt im Raum Stuttgart. Bei Kostenübernahme der Reisespesen sind weiter entfernte Einsatzorte möglich. Termine können sein
    • Pressekonferenzen,
    • Pressereisen,
    • Veranstaltungen aller Art,
    • Parlamentssitzungen,
    • Parteitage etc.
  • Ich übernehme Themenaufträge bzw. biete Ihrer Redaktion Themen an.
  • Ich übernehme Kolumnen und das Schreiben regelmäßiger Glossen.
  • Ich übernehme tageweise Dienste (Urlaubs- oder Krankheitsvertretung) als Redakteur oder Blattmacher (bin ich im Newsroom der Schwäbischen Zeitung in Ravensburg).
  • Themen für Online aufzubereiten, gehört ebenso zu meinen Fähigkeiten. Und Facebook kann ich auch.

Meine bevorzugten Textsorten

  • Nachrichtliche Texte, ganz klar, schnell sowie professionell geschrieben und geliefert (gerne mit Foto).
  • Hintergrund und Analysen sind meine bevorzugten Textsorten. Diese werden von den Redaktionen geschätzt, weil sie gründlich recherchiert und verständlich geschrieben sind. Beispiele
  • Reportagen und Interviews.
  • Sehr gerne schreibe ich Kommentare und Glossen.

Meine PR-Leistungen

  • Klassische Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Unternehmenskommunikation – in diesen Bereichen biete ich ebenfalls meine Dienstleistungen an. Von der Pressemitteilung, über das Schreiben von Geschäftsberichten und Reden bis hin zur strategischen Beratung.
  • Produktion von Flyern und anderen Informationsmaterialien.
  • Organisation von Veranstaltungen.
  • Moderation von Podiumsgesprächen, -diskussionen und Veranstaltungen.

Lassen Sie mich ein Angebot machen. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Uwe Roth moderiert Podiumsgespräch mit Erhard Eppler und Daniel Cohn-Bendit. Links Winfried Kretschmann, damals Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg.
Uwe Roth moderiert Podiumsgespräch mit Erhard Eppler und Daniel Cohn-Bendit. Links Winfried Kretschmann, damals Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg.
Print Friendly, PDF & Email