Beiträge Flüchtlingsserie

ZVW, Uwe Roth März 2016

Der Zeitungsverlag Waiblingen ist im Jahr 2016 wieder einmal unter den Preisträgern des Deutschen Lokaljournalistenpreises. Er bekommt diese Auszeichnung für seine Flüchtlingsserie. Auch ich habe Beiträge für die Serie geschrieben. Hier meine Artikel:

Flüchtlinge: Warum gerade jetzt so viele kommen

Uwe Roth, 02.11.2015

Waiblingen. Niemand wird erklären können, warum 2015 das Jahr der Flüchtlinge geworden ist. Schließlich dauern die Konflikte in den Heimatländern länger an. Man kann aber Faktoren beleuchten, die die Völkerwanderung verständlich machen. Dabei wird klar, auch Europa gehört zu den Verursachern der Krise. Weiter

Welche Leistungen erhalten Flüchtlinge?

Uwe Roth, 06.11.2015

Waiblingen. Es ist richtig: Der Staat bezahlt viel Geld für die Betreuung der Flüchtlinge. Ebenso ist aber auch wahr: Das meiste Geld für die Hilfen wird vor Ort wieder ausgegeben, kommt also dem Handel zugute, und ein Teil geht in Form unterschiedlichster Steuern und Abgaben wieder an den Staat zurück. Weiter

Flüchtlinge: Viel Papierkram vor dem Arztbesuch

Uwe Roth, 29.10.2015

Waiblingen. In der kalten Jahreszeit werden auch Flüchtlinge öfter krank und benötigen medizinische Hilfe. Doch ihre Gesundheitsversorgung ist derzeit schlecht organisiert, ein Arztbesuch mit bürokratischen Hürden gepflastert. Ärzte hoffen auf die Gesundheitskarte. Weiter

Print Friendly, PDF & Email