Schlagermusiker Bernhard Brink in Ludwigsburg. Foto: Uwe Roth

Bernhard Brink ist der Star

Print Friendly, PDF & Email

Bietigheimer Zeitung Uwe Roth 06.03.2017

Variété Die Veranstaltung für die PS-Sparer der Kreissparkasse im Louis-Bührer-Saal war ausverkauft.

Ludwigsburg. Seit mehr als 40 Jahren ist der Sänger unermüdlich auf den Bühnen Deutschlands unterwegs. Mit 64, so schien es bei seinem Auftritt im Louis-Bühler-Saal der Kreissparkasse, läuft Bernhard Brink so zu seiner Höchstform innerhalb seiner langen Karriere auf. Mit dem Mikrofon in der Hand legte er zum Playback aus der Anlage mit seinem ersten Lied los. Wenige Sekunden später schon klatschten die 500 Zuschauer begeistert mit. Sein Tempo und die Begeisterung hielt der Schlagerbarde während seines gesamten Auftritts aufrecht. Dazu kam, dass Brink einige Erfahrungen als Radiomoderator hat, somit die Liedpausen routiniert und launig überbrückte.

Ausverkaufter Bührersaal in Ludwigsburg. Foto: Uwe Roth
Ausverkaufter Bührersaal in Ludwigsburg. Foto: Uwe Roth

Die Künstler, die vor dem Schlagersänger ihren Auftritt hatten, konnten sich hingegen noch so anstrengen, der Applaus hielt sich in Grenzen. Monsieur Agon führte mit schwerem französischem Akzent durch den Abend.

2,6 Millionen Euro eingezahlt

Diesen hatte Heinz-Werner Schulte, Vorstandschef der Kreissparkasse Ludwigsburg, mit Zahlenjonglieren eröffnet. Beim PS-Sparen, das es seit 1952 gibt, so berichtete er, kauften die Kunden der Sparkasse im vergangenen Jahr insgesamt 655 640 Lose zu je fünf Euro. Das macht zusammen einen Betrag von über 2,6 Millionen Euro. Jeweils vier Euro des Lospreises gehen aufs Sparbuch des Kunden.

Foto: Uwe Roth
Foto: Uwe Roth

75 Cent sind sein Einsatz für einen möglichen Gewinn, 25 Cent für einen guten Zweck. Bei allen Auslosungen sind 2016 mehr als 367 350 Euro ausgeschüttet worden, darunter ein Einzelgewinn in Höhe von 25 000 Euro. 164 470 Euro blieben beim PS-Sparen für gemeinnützige Zwecke übrig.

Unter anderem bekommt das Rote Kreuz in Bönnigheim von dem Geld einen Zuschuss für den Kauf neuer Funkgeräte. Die Stadt Sachsenheim wurde bei der Ausrichtung des Klassik-Open-Air unterstützt. ⇥Uwe Roth